Alcabitius   gestorben 967 in Aleppo

auch:

al-Qabisi ,

Alchabitius,

Alcabitus,

Abd al-Aziz ibn Uthman

al Ghabit

 

Arabischer Mathematiker, Astronom und  Astrologe

 

Sein bekanntestes Werk, "Einführung in die Kunst der Sterndeutung", wurde 1145 von Johannes von Sevilla, auch bekannt als Ibn Daud (im angelsächsischen Sprachraum als "John of Spain"), ins Lateinische übersetzt. Dieses fünfbändige Werk war lange Zeit - vom Hochmittelalter bis zur Renaissance - das meistgelesenste astrologische Werk und wurde immer wieder neu aufgelegt.

 

Alcabitius war der Meinung, dass Astrologie von Dilettanten ferngehalten werden müsse. Er teilte Astrologen in 4 Kategorien ein, beginnend mit denen, die sowohl die Mathematik, die notwendig ist und die Gründe, die hinter den Interpretationen liegen, verstehen, bis zu jenen, die lediglich aus Tabellen ablesen.

 

Er war an den Werken von  Abu Mas'har und Dorotheus orientiert.