• Ein Planet befindet sich in einem Zeichen, das seiner Natur entspricht, in seinem Domizil. Hier kann er seine Eigenschaften verwirklichen: hier  herrscht er.

 

  • Außer den beiden Lichtern, Sonne und Mond – die jeweils nur in einem Zeichen ihr Domizil haben, beherrscht jeder Planet zwei Zeichen, eines als Tag- und eines als Nachtherrscher.
  • Im Zeichen, das seinem Domizil gegenüber liegt, befindet sich der Planet im Exil, weit entfernt von seinem „Zuhause“. In diesem Zeichen hat er  Schwierigkeiten, seine Natur zu verwirklichen.
  • Im Zeichen seiner Erhöhung ist der Planet herzlich willkommen, er wird als Ehrengast betrachtet und kann tun und lassen, was er will
  • Im Zeichen, das seiner Erhöhung gegenüber liegt, befindet er sich im Fall, hier ist er "persona non grata".

 

Die kleineren Würden wie Triplizität, Grenze und Dekanat können Exil und Fall  mildern, bzw. abschwächen.